Condusiv Technologies PC Solutions

Lösungen für den PC

Ein Computer ist nur so schnell wie seine langsamste Komponente, und die Festplatte ist der weitaus langsamste Teil eines Computers. Sie ist mindestens 100.000-mal langsamer als der RAM-Speicher und über 2 Millionen mal langsamer als die CPU. Wenn Sie sich um die Geschwindigkeit Ihres PCs sorgen, untersuchen Sie zuerst die Leistungsfähigkeit der Festplatte, bevor Sie eine Speichererweiterung oder eine schnellere CPU in Betracht ziehen.

Disk Performance Was kann ich denn tun, um meine Festplatte zu verbessern? Da die Fragmentierung, d. h. das Aufteilen von Dateien auf der Festplatte aufgrund des ständigen Schreibens, Löschens und Bearbeitens, eine maßgebliche Ursache für die Verschlechterung der Festplattenleistungen ist, setzt man deshalb am besten hier an.

Wodurch wird die Fragmentierung verursacht und warum beeinträchtigt sie meine Festplatte?

Es liegt in der Art, wie das Windows®-Betriebssystem Daten auf Festplatten speichert: Dabei werden Dateien in Dutzende, Hunderte, ja sogar Tausende kleine Teile aufgesplittert, die dann an verschiedenen Stellen auf der Festplatte abgelegt werden - die Fragmentierung wächst ganz natürlich auf einem PC.

Erfahren Sie Weiteres über Fragmentierung und Computerleistung »

Wie kann ich sicherstellen, dass mein PC immer Spitzenleistungen erbringt?


Da die Fragmentierung die Hauptschuld an mangelhaften Datenträgerleistungen trägt, kann alles, was zur Beseitigung von Fragmentierung beiträgt, die Leistungsfähigkeit der Festplatte erhöhen.

Einer der Hauptgründe, aus denen eine Fragmentierung die Festplattenleistungen beeinträchtigt, ist, dass der Lesekopf des Laufwerks jedes einzelne Teil einer fragmentierten Datei auffinden und auslesen muss, bevor Sie Zugang zu der Datei erhalten. Diese exzessiven und unnötigen Plattenaktivitäten sind der Grund für langsam arbeitende PCs.

Fragmentierung kann mittels zweier Methoden effektiv angegangen werden. Man kann warten, bis sie beginnt, und dann die Defragmentierung (die Methode zum Zusammenfügen fragmentierter Dateien) einsetzen, oder man kann die Fragmentierung verhindern, bevor sie die Möglichkeit hat, die Festplattenleistung zu beeinträchtigen.

Reaktive Lösung

Die erste Lösung für die Defragmentierung ist ein reaktiver Ansatz für die Fragmentierung und bietet lediglich eine vorübergehende Lösung für ein sich fortsetzendes Problem. Mit dem Akt des Defragmentierens eines PCs allein ist das Problem jedoch nicht gelöst. In dem Moment, in dem die Defragmentierung abgeschlossen ist, beginnt der PC wieder mit jedem Einsatz, mehr und mehr Dateien zu fragmentieren, man kämpft daher auf verlorenem Boden.

Es bedeutet jedoch auch, dass der PC seine Ressourcen verschwendet, da er erst Dateien in Fragmenten auf die Festplatte schreibt und dann von dem Defragmentierungsprogramm (integriert oder eine andere Defragmentierungslösung) fordert, die Fragmente aufzufinden und die Dateien zur Verwendung wieder zusammenzusetzen. Mit dieser reaktiven Methode zur Behandlung der Fragmentierung bleibt man weiterhin den Zuverlässigkeits- und Leistungsmangel-Problemen auf dem PC ausgesetzt.

Proaktive Lösung

Die Fragmentierungsprävention ist proaktiv und eine vollständigere Lösung, die jederzeit eine optimale Geschwindigkeit der Datenträgerleistung sicherstellt. V-locity EndPoint verbindet das Beste von beidem, da die Fragmentierung, die sich bereits auf die Datenträgerleistung auswirkt, beseitigt wird und die IntelliWrite®-Technologie die künftige Fragmentierung verhindert, bevor diese auftritt. Außerdem umfasst V-locity die DRAM-Zwischenspeicherung, um die Daten, auf die am häufigsten zugegriffen wird, im verfügbaren Systemspeicher zu speichern. Deshalb läuft Ihr PC mit V-locity Endpoint besser als ein neuer Computer.

Wenn Ihre Dateien zusammenhängend (ohne Fragmentierung) auf den Datenträger geschrieben werden und nicht auf dem Datenträger verstreut sind, kann Ihr PC die Dateien einfacher lesen oder schreiben. Außerdem werden Wiederbeschaffungskosten eingespart, da die verringerte Datenträgeraktivität die Lebensdauer der Festplatte um 1 bis 3 Jahre verlängert.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Firmen-PCs wie neu laufen. Fordern Sie eine Evaluierungsversion von V-locity Endpoint an und probieren Sie es selbst aus. »

Condusiv Technologies PC Solutions

Disk Performance

A computer is only as fast as its slowest component, and the disk is by far the slowest part of your computer. It is at least 100,000 times slower than your RAM (Random Access Memory) and over 2 million times slower than your CPU. When it comes to the speed of your PC, focus on disk performance first, before you opt for more memory or a faster CPU.

Condusiv Technologies Disk Performance Solutions So what can be done to improve disk performance? Since fragmentation – the scattering or fragmenting of files on your hard drive from continually writing, deleting and resizing them – is a major cause of disk performance degradation, start with disk optimization.

So what causes fragmentation and why is it hurting my hard disk performance?

By the very nature of the way the Windows® operating system stores data on the hard disk – by breaking files into pieces all around the disk in tens, hundreds, even thousands of pieces per file – your PC naturally accumulates fragmentation.

How can I keep Windows systems running like new?

Since fragmentation is the primary cause of poor disk performance, anything that can be done to eliminate fragmentation is going to increase disk performance.

One of the primary reasons fragmentation hurts disk performance is because your hard drive head has to go and retrieve each and every piece of a fragmented file before you can access it. This excessive and unnecessary disk activity causes slow PC performance.

There are essentially two ways to address fragmentation. You can wait until it happens, then use defrag (the act of putting fragmented files back together), or you can prevent the fragmentation before it ever has a chance to slow down your disk performance.

Get the IDG Tech Dossier: Stop the HelpDesk Suffering – Keep PCs Running Like New »

Reactive Solution

The first defragmentation solution is a reactive approach to fragmentation and provides a temporary solution to an on-going problem. Just because you defrag your PC, doesn’t mean the problem has been solved. The minute you finish running your defrag, your PC will once again start accumulating increasingly more fragmentation with each and every use, so you feel like you are fighting a losing battle.

It also means that your PC is wasting resources by first writing fragmented files to your hard drive, and then requiring the defrag engine (built-in or other defrag only solution) to go to work locating and consolidating your files so that they that they are contiguous. This reactive, after-the-fact approach to fragmentation still leaves you vulnerable to an unreliable and slow performing PC.

Proactive Solution

The second solution, fragmentation prevention, is proactive, providing a more complete solution that keeps your disk performing at optimum speeds at all times. V-locity EndPoint combines the best of both worlds by automatically handling any fragmentation that is already hurting your disk performance, and combining that with IntelliWrite® fragmentation prevention technology to stop future fragmentation before it happens. In addition, V-locity Endpoint comes with DRAM caching technology to cache your most frequently accessed data within available system memory. As a result, V-locity Endpoint keeps your PC running better than new.

When your files are written to the disk contiguously (without fragmentation) rather than scattered across your disk, your PC doesn’t have to work as hard to read or write your files. Plus as an added bonus, the reduction in disk activity actually extends the life of your hard drive by an additional 1-3 years - saving you money in replacement costs.

Keep your corporate PCs running like new, request evaluation of V-locity Endpoint and try it for yourself »